Attacke.

Endlich geht es los.
3 Wochen Zeit für die ersten Arbeiten und ein grobes winterfest-machen. 



Tag 1: Bestandsaufnahme

Tag 1 steht im Zeichen von "na dann schauen wir mal überall hinter" und Vorbereiten für die Heizungsbauer.

Die ersten Verkleidungen fliegen raus und hinter den Rigipswänden in dem geplanten Heizungsraum kommt ein gefliestes ehemaliges WC zum Vorschein.

Ein paar Hammerschläge hier und da in die Wand legen de alten Rohre frei, die durch Kupferrohre ersetzt werden sollen.

 

Tag 2: Wohnzimmer/Klavierzimmer

An diesem Tag flogen die Verkleidungen im "Klavierzimmer" raus,

Ergebnis: Tapetenkunst der letzten Jahrzehnte, Schicht für Schicht. Rohre und 10 cm mehr Wohnfläche an jeder Wand.

Der Heizkörper unter dem großen Fenster wird weichen, was viele der Rohre überflüssig macht.

Tag 3: Alle packen an.

Während die Männer weiter Heizkörper entsorgen, Rohre wegflexen und Wände freilegen, rückt "Schwiegermama" den Tapetenresten zu Leibe. Das Wohnzimmer lichtet sich so langsam. Ich stell mich dick und fett in die Ferienwohnung, spüle das Geschirr durch und staune über die schnellen Wetterwechsel beim Blick aus dem Küchenfenster auf die Ostsee.

TAg 4: Ist das Dämmmaterial oder kann das weg?

In der weiteren Vorbereitung auf den Heizungseinbau musste Olaf in die Abseite klettern.

Dabei kamen Dinge zum Vorschein.

Viele.

Polster, Spiegel, Kissen, Zeitungen von 1988 ( mit der jungen Steffi Graf) , Vasen, Teppiche, .... aber auch alte Spielzeughäuser, von denen wir ein paar aufbewahren werden.

 

Die ersten Heizkörper haben wir schonmal "angepasst", dahinter muss aber noch verputzt und gestrichen werden.

Die Heizungsanlage hängt, der Wasserspeicher wartet noch darauf Anschluss zu finden.

Dafür klafft in der Küche nun ein Loch wo die alte Heizungsanlage ( und Kohleofen stand) .

Tag 5: Immer weiter...

Der Müllstapel wächst.

Mittags kommen die Mädels und bringen die Lunchbox für die Jungs.

Auch in der Ferienwohnung werden nun die Anschlüsse auf den neuen Anschluss an die neue Therme vorbereitet.

Tag 6: Neue Heizkörper und alte Decken

Tataaaa - die neuen Rohe und Heizkörper finden ihren Platz an ihren Bestimmungsorten, auf frisch verputzten und gemalten Wänden.

Kupferrohre schmücken die Zimmer.


Die Abseiten im ersten Stock sind leer.

Im Wohnzimmer finden sich unter der abgehangenen Decke hinter einer Plane Holzbalken.

Vermutlich werden wir hier aber wieder verkleiden.

 

Tag 7: Neue Rohre und alte Wände

Zuerst überwiegt die Freude über den freigelegten Holzbalken der den Sturz zwischen den 2 Wohnzimmern bildet. 
Dann Folgen aber doch Zweifel an dessen Stabilität ... 

Decke runter.

Wenn man schonmal dabei ist... 

kann man auch gleich die Deckenverkleidung rausreissen und ein paar Zentimeter gewinnen.

Darunter: Holzbalken, Stückwerk und Isolierung.

Neuer Plan: 

Steinwolle wieder rein und schöne neue Holzbretter wieder drauf!


Wech ist wech.

Bevor der Müll das Haus überragt : wech damit.

Schietbüddel Zimmer

Auch in schietbüddels Zimmer geht es weiter. 
Die Tapete ist runter nun wird verputzt.